Blower-Door-Test

Blower-Door-Test

Luftdichtheitstest und Luftdichtheits-Messung mit der Differenzdruck-Methode


Mit einem Blower-Door-Test wird die Luftdichtheit eines Gebäudes oder einer einzelnen Wohneinheit gemessen. Durch eine künstlich erzeugte Druckdifferenz können Leckagen in der Gebäudehülle schnell und zuverlässig erfasst und die Luftwechselrate bestimmt werden. Unser Ziel ist es, Energieverluste zu orten und ggf. durch anschließende bauliche Maßnahmen zu minimieren.

Unsere Leistungen:

Mit dem Differenzdruck-Messverfahren (Blower-Door-Test) messen wir die Luftdichtheit Ihres Gebäudes und erstellen ein Messprotokoll.

Je nach Ihren Wünschen und Aufgabenstellung orten wir die Leckage mit Anemometern (Luftgeschwindigkeitsmessgeräten), einer Nebelmaschine oder mit Thermografiekameras und dokumentieren die Ergebnisse. Beispiel einer Leckagendokumentation.

Anschließend erhalten Sie von uns ein Zertifikat oder wir erstellen ein Konzept zur fachgerechten Beseitung der gefundenen Mängel.

Die gesetzlichen Grundlagen:

In der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV 2016) §6 ist vorgegeben, dass Gebäude luftdicht auszuführen sind.
DIN 4108-7 zeigt, wie Bauteile und ihre Anschlüsse luftdicht ausgeführt werden können. DIN EN 13829 beschreibt die genaue Vorgehensweise beim Test.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema, zum optimalen Messzeitpunkt, zu den erforderlichen Vorbereitungen und zu unseren Preisen geben wir Ihnen gern telefonisch. Telefon: 040-53 00 88 08 oder Mobil : 0177-53 00 88 0

Blower-Door-Test in Hamburg und 100 km Umkreis.

jenner + partner bietet Ihnen:
  • Blower Door Messungen kleiner und großer Gebäude.
  • Leckagensuche mittels Anemometern, Nebel und Thermografie.
  • Foto- und Wärmebilddokumentation.
  • Beratungen vorweg, Vorort und bei Bedarf auch danach.

jenner + partner ist ein FLiB zertifiziertes Ingenieurbüro für BlowerDoor-Tests.

Logo FLIB
Der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB e.V.) ist ein unabhängiger Verband, der sich um die Qualitätsstandards der luftdichten Gebäudehülle engagiert. 
Er arbeitet mit Fachgremien, Förderbanken und Energieagenturen zusammen und wirkt selbst an Gesetzgebungs- und Normungsverfahren mit. 

So können sie sicher sein, das mit zertifizierten Messdienstleistern die Messungen normgerecht und auf einem hochwertigen Niveau durchgeführt werden.

Blower Door Test Referenzen zu Neubauten

Theater im Hafen, Hamburg, 2013

Unter dem Parkett befindet sich eine große Lüftungsanlage, die unter allen Sitzen vorgewärmte Luft einlässt. Um einen unangenehmen Luftzug zu vermeiden, dürfen sich hier keine Undichtigkeiten befinden.

j+p: Luftdichtheitstest  
Elbphilharmonie Hamburg, Luftdichtheitstest, Blower Door Test, Luftdichtheits-Messung
Elbphilharmonie Hamburg, 2011

Luftdichtheitsprüfung von Dampfsperrfolien auf den Innenseiten von Betoninnen- und außenwänden. 
Nebel wurde zwischen Wand und Folie geblasen und Raum unter Unterdruck gesetzt.


j+p: Luftdichtheitstest       
Mehrfamilienhaus, Hamburg Barmbek, 2014

Die Arbeiten in dem 77 Wohnungen umfassenden Gebäude waren noch nicht abgeschlossen. Da es mehrere Treppen- häuser sind, wurde die Luftdichtigkeit in mehreren Einzelmessungen geprüft. Die Handwerker konnten jeweils in den anderen Gebäudeteilen weiterarbeiten.

j+p: Luftdichtheitstest          
Baustelle der Elbtorarkaden Hamburg Hafencity, Blower Door Test
Elbtorarkaden 
Hamburg Hafencity 2013

Aufgrund der Wünsche von Greenpeace, die hier als Mieter einziehen werden, wird dieses Gebäude im Hafencity Goldstandard errichtet, nach Richtliniien des DGNB. Hierfür ist u.a ein Blower-Door-Test erforderlich, für den wir den Zuschlag erhielten.

j+p: Luftdichtheitstest    

Blower Door Test Referenzen zu Bestandsgebäuden

World Cargo Center in Norderstedt, Blower Door Test
World Cargo Center, Norderstedt

Vor Ablauf der Neubaugewährleistung sollte 2012 mittels Luftdichtheitstest nach möglichen Mängeln gesucht, bzw. die Mangelfreiheit bestätigt werden.

j+p: Luftdichtheitstest      
Komplex von Mehrfamilienhäusern, Luftdichtheitstest in Hamburg Langenhorn
mehrere MFH 1930, Hamburg Langenhorn

Ein Komplex von mehreren Mehrfamilienhäusern, teils Neu-, teils sanierte Altbauten mit 150 Wohnungen für die SAGA sollten auf ihre Luftdichtheit überprüft werden.

j+p: Luftdichtheitstest
Reetdachhaus in Pinneberg
Reetdachhaus, Bj. 1986, Pinneberg

Wegen des viel zu hohen Gasverbrauchs, der weder von der Architektin des Hauses noch von einem anderen hinzugezogenen Energieberater aufgeklärt werden konnte, wurde eine Blower-Door-Thermografie-Untersuchung durchgeführt.

j+p: Luftdichtheitstest 
j+p: Thermografie 
Fassade mit Balkon vom Mehrfamilienhaus in Hamburg Harversterhude
DG Whg 1900, Hamburg Harvestehude

Nach einer Dachsanierung trat im Winter immer wieder Wasser durch das Dach in die Wohnung ein. Nur durch einen Luftdichtheitstest konnte zweifelsfrei geklärt werden, ob es sich um Regen bzw. Schnee oder um Kondenswasser handelte. Der Test ergab, dass die Dampfsperre undicht war und Wasser kondensierte.

j+p: Luftdichtheitstest

Den Blower-Door-Test bieten wir an in:

Ahrensburg - Backnang - Bad Oldesloe - Barmstedt - Bargfeld-Stegen - Bargteheide - Bietigheim-Bissingen - Böblingen - Bönningstedt - Buchholz - Buxtehude - Calw - Ellerau - Ellerbek - Elmshorn - Esslingen - Glinde - Göppingen - Halstenbek - Hasloh - Hamburg - Heilbronn - Herrenberg - Jesteburg - Kaltenkirchen - Karlsruhe - Kiel - Kirchheim u.T. - Leinfelden Echterdingen - Leonberg - Lübeck - Ludwigsburg - Metzingen - Nahe - Nagold - Neu Wulmstorf - Norderstedt - Ostfildern - Oststeinbek - Pinneberg - Pforzheim - Quickborn - Reinbek - Rellingen - Reutlingen - Rosengarten - Rottenburg a.N. - Schenefeld - Schwäbisch-Gmünd -Seevetal - Sindelfingen - Stuttgart - Tangstedt - Trittau - Tübingen - Uetersen - Ulm - Vaihingen - Waldenbuch - Wedel - Wentorf - Winsen (Luhe)
Share by: