Leckageortung

Leckageortung

Wir haben 20 Jahre Erfahrung in der Leckagesuche und finden Ihr Leck und das zerstörungsfrei.


Wir unterscheiden insbesondere Leckagen in Rohrleitungen von Leckagen in der Gebäudehülle (besonders in Flachdächern). Beide verbindet, dass sie meistens relativ schnell sichtbare Symptome erzeugen. Für Beides bieten wir Leckageortungen an. Im Gegensatz dazu gibt es andere durch Wasser verursachte Gebäudeschäden, die sich üblicherweise wesentlich langsamer entwickeln. 
Wir nennen sie Feuchteschäden und bieten hierfür Feuchteschadenuntersuchungen an.

Unsere Leistungen:

Je nach Art der Leckage bieten wir unterschiedliche Diagnosesysteme an:

Flachdachleckageortung mit der Elektro-Impuls-Methode

Leckagen in Flachdächern, die keine metallene Dachhaut besitzen, können mit dem Elektroimpulsverfahren sehr einfach geortet werden, wenn bereits Feuchtigkeit an der darunter liegenden Decke zu sehen ist. Dabei müssen weder Kiesschichten noch Dachbegrünungen abgetragen werden.

Flachdachleckageortung bei Foliendächern

Für Leckagen in Foliendächern und anderen Dachbahnen, die nicht mit dem Untergrund verschweißt sind, ist Kunstnebel oder farbiger Rauch die erfolgversprechenste Ortungsmethode. 

Dabei wird Rauchgas in die Dackkonstruktion mit Druck eingeblasen und tritt an den undichten Stellen sichtbar aus.

Leckageortung bei Durchdringungen, Anschlussbauteilen und Fassadenfugen

Hier lassen sich Leckagen in der Regel am besten mit floureszierend eingefärbtem Wasser entdecken, dass in die vermuteten Leckstellen eingebracht wird.

Leckageortung mit Thermografie

Dort, wo durchnässte Bauteiloberflächen eine andere Temperatur aufweisen als trockene, kann mittels Infrarotkameras die Durchfeuchtung sichtbar gemacht werden. Daraus lassen sich oft Rückschlüsse auf die genaue Leckagestelle ziehen.
Dies funktioniert besonders gut bei undichten Fußbodenheizleitungen und bei Durchfeuchtungen in der Gebäudeaußenhülle, wenn zwischen drinnen und draußen ein ausreichender Temperaturunterschied herrscht.

Leckageortung mit Rohrkamera

In allen Regen-, Abwasser- und Grundleitungen mit mehr als 5 cm Durchmesser sind Rohrkameras meist die schnellste Methode zum Aufspüren der Leckagen.

Leckageortung in druckbeaufschlagten Wasserleitungen

Konnte über das Absinken des Wasserdrucks in Trink- oder Heizwasserleitungen eine Leckage nachgewiesen werden, sind die Leckstellen teilweise über Schallmessungen üblicherweise aber mit kapazitiven und Mikrowellenmessgeräten genauer zu lokalisieren.

Wir finden Ihr Leck in Hamburg und Umgebung.

jenner + partner berät bei:
  • Undichten Flachdach
  • Feuchten Wänden
  • Rohrbruch
  • Wasserverlust in Fußbodenheizung
  • Warm- Wasser- und Heizleitungsortung

Bausachverständiger findet Loch in Trinkwasserleitung im Mauerwerk
Loch in Trinkwasserleitung im Mauerwerk
Bausachverständiger findet Riss in Bleiverwahrung unter dem Dachfenster
Riss in Bleiverwahrung unter Dachfenster
durchkoorodierte Heizwasserleitung gefunden von Bausachverständigen
durchkoorodierte Heizwasserleitung

Referenzen zu Neubauten

Hamburg Kristall, Leckageortung
Hamburg Kristall, Hamburg St.-Pauli

Vor Fertigstellung traten in der 2300 qm
großen Flachdachkonstruktion Leckagen
auf. Bei bereits montierten Reinigungskränen, konnten die 5 Lecks mit der
Elektro-Impuls-Methode aufgespürt werden.

j+p: Leckageortung   
Uni Hamburg Rechtshaus, Leckagesuche
Uni Hamburg Rechtshaus, Mensa/Cafe-Neubau 2008

Nach Aufnahme des Betriebes tropfte Wasser durch die Flachdachkonstruktion in den Küchen- und in den Tresenbereich. Nachdem das ausführende Unter-nehmen vergeblich die Dachfolie überarbeitet hatte, wurden wir beauftragt.

j+p: Leckageortung     

Referenzen zu Bestandsgebäuden

Bürogebäude, Hamburg Eimsbüttel

Das begrünte Dach eines eingeschossigen Anbaus leckte schon über ein Jahr lang, ohne dass Handwerker die Leckage fanden. Durch die Elekto-Impuls-Methode konnten wir das Dach als Ursache ausschließen und fanden dann, mit Uranin, die Mängel in der Fensterabdichtung.

j+p: Leckageortung     
Verwaltungsgebäude, Norderstedt

An Fußböden und Innenwänden waren bereits hässliche Schäden zu sehen, als wir beauftragt wurden. Mit dem Elekto-Impuls-Verfahren fanden wir drei Leckagen in dem begrünten Dach, nach denen die Klempner vergeblich gesucht hatten.

j+p: Leckageortung 
Leckageortung im Forum Quickborn
Forum Quickborn

Wegen austretenden Wassers an der Tiefgaragendecke, wurden wir mit der Leckageortung beauftragt. Gerade in Gewerblich genutzten Bereichen sind die Kosten für die konventionellen Vorgehensweisen zur Reparatur wesentlich höher als spezielle Leckagortungen mit Messgeräten.

j+p: Leckageortung   
Baumarkt
Hamburg Harburg

Um die Flachdachleckage zu reparieren, war auf gut Glück viel Flüssigkunststoff an allen verdächtigen Stellen des Foliendaches aufgebracht worden. Ohne Erfolg. 
Wir konnten mit dem Elektro-Impuls-Verfahren ausschließen, dass die Folie undicht war.

j+p: Leckageortung

Leckageortung bieten wir an in:

Ahrensburg - Bad Oldesloe - Barmstedt - Bargfeld-Stegen - Bargteheide - Böblingen - Bönningstedt - Buchholz - Buxtehude - Ellerau - Ellerbek - Elmshorn - Esslingen - Glinde - Halstenbek - Hasloh - Hamburg - Jesteburg - Kaltenkirchen - Kiel - Leinfelden Echterdingen - Lübeck - Nahe - Neu Wulmstorf - Norderstedt - Oststeinbek - Pinneberg - Quickborn - Reinbek - Rellingen - Rosengarten - Schenefeld - Seevetal - Sindelfingen - Stuttgart - Tangstedt - Trittau - Uetersen - Wedel - Wentorf - Winsen (Luhe)
Share by: