Neubautrocknung

Neubautrocknung


Aufgrund der immer kürzeren Bauzeiten ist die technische Bautrocknung im Sommer wie im Winter bei den meisten Bauunternehmen schon zum Standard geworden.
Die Kosten für die Trocknung sind weit geringer, als die Kosten der so vermiedenen Bauschäden. Allerdings werden hier oft planlos Geräte in Größe und Anzahl eingesetzt und nicht optimal im Gebäude plaziert, die bei zu geringer oder ungleichmäßiger Trocknungsleistung mehr Strom verbrauchen als nötig.

Folgen unzureichender Neubautrocknung:

Kondenswasser an der Decke, Fehler bei Neubautrocknung - Bausachverständige beraten in Hamburg
Kondenswasser an der Decke 
Wird mit der Fußbodenheizung der Estrich aufgeheizt, verdunsten dort schnell große Wassermengen. Bei kurzzeitiger Stoßlüftung oder zu großer Außenluftfeuchte verbleibt ein Teil der Feuchte im Gebäude, kondensiert oft an der obersten Decke, und tropft von dort auf den Estrich darunter.
Schimmelbildung an der Decke, Fehler bei Neubautrocknung - Bausachverständige beraten in Hamburg
Schimmelbildung an der Decke
Wenn Decken verputzt werden, muss auch hier ausreichend schnell getrocknet werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei geschalten Betondecken und Gipsputzen; aber auch in der Heizperiode, solange die Räume darüber noch unbeheizt sind (Kondenswasserbildung). 
Feuchtigkeit an der Decke, Fehler bei Neubautrocknung - Bausachverständige beraten in Hamburg
feuchte Ecke an der Decke
Wird bei niedrigen Außentemperaturen geheizt und und das verdunstende Wasser über zu weit geöffnete Fenster weggelüftet, so kühlen die Räume mit den offenen Fenstern aus und das Wasser kondensiert an den kalten Wärmebrücken. Das sind oft die oberen sogenannten "Ixel" (Rauminnenecken). 
Schimmel am Ringanker - Bausachverständige beraten in Hamburg und Norderstedt
Schimmel am Ringanker 
Auf der Drempelwand, unterhalb der Dachschräge, liegt ein Ringanker aus Stahlbeton. Weil der Beton langsamer als das Mauerwerk austrocknet, ist hier die Gefahr von Schimmelbildung besonders groß.
Schimmel im Neubau durch Fensterlüftung - Bausachverständige beraten in Hamburg und Norderstedt
Schimmel in einer Raumecke 
Auch Ende Mai kann Schimmel auftreten, wenn man sich nur auf Beheizung und Fensterlüftung verlässt. Besonders die zu stark belüfteten Räume kühlen aus und der Schimmel wächst an den kalten Außenecken.
nasse Kelleraußenwand - Bausachverständige beraten
nasse Kelleraußenwand 
Wird im Hochsommer nicht ausreichend geheizt, kann es dazu kommen, dass die warme Außenluft an den kalten Kelleraußenwänden kondensiert. Statt zu trocknen wird es immer feuchter.

5 Reihenhäuser. 
Baubegin August 2015. 
Endabnahme und Bezug des Hauses Mai 2016. 
Bautrockner kamen nach dem Foto. 
52 Dezibel, ca. 1 kW permanente Abwärme und offene Fenster führen dazu, dass sie nur wenige Stunden am Tag mit geringer Effizienz laufen. 
Die Kosten für die Schimmelbeseitung und Trocknung wurden von einem unabhängigen Sachverständige auf 6000,- je Haus geschätzt! 
Schimmelbeseitung, Bausachverständige beraten in Hamburg und Norderstedt


Share by: