Einfamilienhäuser

Referenzen zu Bestandsgebäuden - Einfamilienhäuser

Hier finden Sie unsere Referenzen im Überblick.

Außenansicht von Doppelhaushälfte
DHH, 2005    verkauft 2012

123 qm Wohnfläche,
Dachgeschoss ausgebaut,
voll unterkellert,
Gas-Brennwertheizung,
sehr gepflegt und ohne alle baulichen Mängel.

j+p: Vorkaufuntersuchung 
Bauernhaus
Bauernhaus bei Kappeln von 1882

Starke Durchfeuchtungen im Keller und ins EG aufsteigende Feuchte. Eine Sanierungsfirma hatte bereits mit der Sanierung begonnen. Es wurden über einen längeren Zeitraum die Feuchtewerte gemessen um den Trocknungserfolg zu dokumentieren.

j+p: Feuchteschadenuntersuchung
Außenansicht der Giebelseite vom Einfamilienhaus
EFH von 1936, Hamburg Fuhlsbüttel

Der Eigentümer dieses Hauses wollte 2005 prüfen, ob er keine wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmemöglichkeit bei der Instandhaltung ausgelassen hatte und beauftragte eine Energieberatung (als Hamburger Beratungscheck ohne schriftliche Auswertung).

j+p: Energieberatung    
Außenansicht von saniertem Zweifamilienhaus
50er-Jahre Zweifamilienhaus saniert 2013
Hamburg Langenhorn

Wärmedämmverbundsystem
Dach neu eingedeckt
Fenster neu u-Wert 0,95
Gasbrennwerttherme
Drainage und Kelleraußenwanddämmung

j+p: Baubegleitung
Außenansicht von Einfamilienhaus
EFH in Hamburg Lemsahl-Mellingstedt

Um die energetischen Schwachstellen des Hauses von 1970 zu lokalisieren, wurde 2006 ein thermografisches Gutachten in Auftrag gegeben und dann aufgrund des großen Verbesserungspotenzials ein Hamburger Energiepass.


j+p: diverse Leistungen  
Außenansicht von saniertem Einfamilienhaus mit Auto davor
EFH, Bj. 72, saniert 2005

Komplettsanierung: Dach, Fenster, Heizungsanlage, Kellerausbau.

Nachdem dem Bauherren die ersten Mängel auffielen, wurden wir mit der Baubegleitung beauftragt.

j+p: Sanierungsbedarfsuntersuchung
        Baubegleitung         
Doppelhaushälfte mit zwei Garagen und einem Auto
DDH mit Brennwertheizung und Solaranlage
Hamburg Nienstedten

Bj. 2004, Niedrigenergiehausstandard mit einem gemessenen Heizenergieverbrauch von nur 55 kWh/a je qm Wohnfläche. (5-Jahresdurchschnitt).


j+p: Heizungscheck
Außenansicht von Einfamilienhaus mit Baum im Vordergrund
EFH-Anbau, Hamburg Wellingsbüttel

Durch einen Glasstreifen getrennt wurde 2005 ein Anbau harmonisch an das Bestandsgebäude angefügt. Der ursprüngliche Klinker wurde durch ein WDVS-System gedämmt. Zum Nachweis der Mangelfreiheit wurde im nächsten Winter thermografiert.

j+p: thermografische Untersuchung
Außenansicht von Einfamilienhaus
Einfamilienhaus in Gärtringen

Das 1971 errichtete Haus sollte 2008 veräußert werden. Eigentlich waren zu diesem Zeitpunkt für so alte Häuser bis zu 4 Wohnungen schon teure "Bedarfsausweise" erforderlich. Dank der bereits erfolgten energetischen Sanierung war ein "Verbrauchsausweis" möglich.

j+p: Energieausweis         
Außenansicht von Einfamilienhaus
50er Jahre EFH in Hamburg Heimfeld

Nach dem Erwerb des Hauses 2004 wollte der Käufer vor dem Einzug einen Überblick bekommen über sinnvolle Maßnahmen die noch vor dem Einzug ausgeführt werden müssten. Er bekam einen Hamburger Beratungscheck und eine Fördermittelberatung.

j+p: diverse Leistungen   
EFH von 1967, Hamburg Hausbruch

Anlässlich eines geplanten Anbaus wurde der energetische Istzustand des Gebäudes ermittelt, auf wirtschaftliche Verbesserungsmöglichkeiten hin untersucht und die erforderliche Heizkesselgröße für den Zustand nach der Erweiterung berechnet. Auch der Anbau wurde staatlich gefördert.

j+p: Hamburger Energiepass
Außenansicht von Einfamilienhaus
EFH von 1968
Norderstedt

Nach einer Erbschaft sollte untersucht werden, wieviel Energie durch Sanierungsmaßnahmen eingespart werden kann und welche unter Berücksichtigung von Förderzuschüssen wirtschaftlich sinnvoll oder für den Gebäudeerhalt notwendig sind.

j+p: Energieberatung
Fassade Außenansicht von Villa
EFH von 1911, Hamburg Schnelsen

Um den baulichen Zustand des Gebäudes zu verbessern und langfristig die Energiekosten zu senken, wurden 2011 Modernierungs- und Energiesparmaßnahmen in Angriff genommen.

j+p: Hamburger Energiepass, Fördermittelbeantragung
Einfamilienhaus und Deutschlandfahne
EFH mit Brennwertheizung

Um den maximalen Einspareffekt mit Brennwertheizungen zu erzielen ist die richtige Einstellung der Reglung unverzichtbar. Aus einer 24-stündigen Datenaufzeichnung der ließen sich hier konkrete Verbesserungsvorschläge auslesen.

j+p: Heizungscheck
Fassade Außenansicht von Reihenhaus
Reihenhaus in Hamburg Bahrenfeld

2005 wurde das Gebäude von eineer jungen Familie gekauft und sollte mit einer neuen Heizung und einer Solaranlage energetisch verbessert werden. Die Warnung vor einem unseriösen Heizungsanbieter war hier besonders wichtig.

j+p: Energieberatung
Außenansicht der Giebelseite vom Einfamilienhaus
EFH von 1902, Hamburg Langenhorn

Nach dem Erwerb des Hauses 2005 , sollte es vor Bezug gründlich renoviert, energetisch verbessert und mit einer neuen Heizung ausgestattet werden. Der Bauherr wollte gern Eigenleistungen erbringen.

j+p: Energieberatung, Hamburger Energiepass, Fördermittelberatung
Außenansicht der Giebelseite vom Einfamilienhaus
EFH, Bj. 1967, Hamburg Poppenbüttel

Weil im Keller ein Badezimmer erstellt werden sollte, wurden eine Untersuchung der vorhandenen Feuchteschäden inkl. Sanierungs- und Grundleitungserneuerungskonzept mit anschließender Begleitung der Sanierungsmaßnahmen und beauftragt.

j+p: Feuchteschadenuntersuchung
Hauskaufberatung Doppelhaushäfte
DHH Bj 1900, angeboten 2019 

Eine Doppelhaushäfte in Dorflage mit 2 Garagen aus dem Jahre 1900.  Das Haus ist  Renovierungsbedürftig und hat die Energieeffizienzklasse G.

j+p: Hauskaufberatung / Vorkaufuntersuchung 
Share by: